Unser Kunstrasenplatz

Die Geschichte zum Kunstrasen….

Im Jahr 1956 wurde in der Jahnstraße ein Hartplatz errichtet, da die Kapazitäten im Otto-Franke-Stadion nicht mehr ausreichten und insbesondere die dortige Rasenfläche oftmals einen vernünftigen Spielbetrieb nicht zuließ.

Als nach über dreißig Jahren intensiver Nutzung die Unfallgefahr auf diesem Platz zu groß wurde, wollte man auf dieser Fläche durch den damaligen Eigentümer, dem Trägerbetrieb Schwermaschinenbau „Heinrich Rau“, einen Rasenplatz errichten.

Die vorbereitenden Arbeiten dafür begannen dann auch recht zügig.

Leider türmte sich wiederum dreißig Jahre lang am Rand die abgeschobene Schlacke, da die finanziellen Mittel zur Errichtung eines Rasenplatzes nicht mehr aufgebracht werden konnten.  

Nach der Übernahme der Wildauer Sportstätten durch die Gemeinde, begann man über die Errichtung eines Kunstrasenplatzes nachzudenken.

Nach weiteren 25 Jahren ergab sich durch ein Förderprogramm des Landes Brandenburg für Sportvereine, die einen langfristigen Nutzungsvertrag für ihre Sportstätte abgeschlossen hatten, die Möglichkeit diesen Traum zu erfüllen.

In vorbildlicher Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wildau und dem Verein gelang es, dieses Projekt trotz einiger Hürden umzusetzen.

Im Juni 2018 konnte ein qualitativ hochwertiger Kunstrasenplatz übergeben werden, der fast täglich für den Trainings- und Wettkampfbetrieb genutzt wird.

Manfred Stöpper